In Großstädten wie Frankfurt dürfte die Dunkelziffer noch höher sein. In Deutschland werden nur etwa 2 % aller Leichen obduziert, indem die Leiche geöffnet wird, um die Todesursache herauszufinden. In anderen europäischen Ländern liegt die Quote zwischen 30 und 50 %. Das führt schließlich zu ganz anderen Ergebnissen.

Unsere Gesellschaft hat die Verpflichtung sicherzustellen, ob ein Tod auf natürliche Weise eingetreten ist oder der Mensch Opfer eines Verbrechens geworden ist. Dies gilt umso mehr, als viele Menschen in der entscheidenden Phase ihres Lebens oder bzw. ihres Lebensendes oftmals nicht von Angehörigen umgeben sind, sondern von irgendwelchem Pflegepersonal. Übergriffige Pfleger, die nach eigenem Gutdünken alte Menschen in den Tod spritzen, haben immer wieder für Aufmerksamkeit gesorgt. Dieses Problem wird sich in den nächsten Jahren noch verschärfen. Daher brauchen wir eine verbindliche Leichenschau.