Der Rechtschutzversicherer Advocard führt seit einigen Jahren allgemein darüber Buch, wie oft in Deutschland vor Gericht gezogen wird. Das Ergebnis: Die Deutschen sind streitlustiger als noch vor 2 Jahren. Tendenz: Steigend.

Der Rechtschutzversicherer hat dazu auch einen „Streitatlas“ veröffentlicht, damit man sehen kann, wo „die deutsche Wut wohnt“. Ein Blick auf die Streitlandschaft Deutschland zeigt, dass im Norden häufiger gestritten wird als im Süden, zumindest mit gesetzlichen Mitteln.

 

Gab es 2012 im Schnitt noch 20,9 Streitfälle pro hundert Einwohner, ist die Zahl 2014 auf 22,3 Fälle angestiegen. Allgemein verglichen wurden das Streitverhalten und die Höhe des Streitwertes in jeder Region. Ausgewertet wurden auch Geschlecht und Alter der Akteure und die Streitgründe. Dabei war alles. Die schlussendliche Erkenntnis: Gestritten wird immer (und überall)!

 

[ Den 'Streitatlas' finden Sie unter: www.advocard.de/streitlotse/wp-content/streitatlas_2015/#6/51.490/9.465 ]