Derzeit wird neben den Impfstoffen ein mögliches Corona-Medikament getestet, das oral eingenommen werden kann. Die medizinische Lösung durch Tabletten soll die Übertragbarkeit von COVID-19 bereits binnen 24 Stunden nach der Einnahme blockieren. Bislang zeigen Tierstudien erste Erfolge. Es geht aktuell um das Arzneimittel „Molnupiravir“. Sollte Molnupiravir als Influenza-Medikament der Durchbruch sein, wäre die Eindämmung der Pandemie erheblich leichter als durch eine Impfung.

 

Zwar werden die Impfgegner auch in der Regel „Tablettengegner“ sein, doch ist die Einnahme eines Influenza-Medikamentes (auch zum Schutz von Dritten) vermutlich eher zumutbar, als eine Zwangsimpfung.

 

Arbeitgeber könnten schneller Konsequenzen ziehen, wenn ihre Arbeitnehmer die Einnahme des Medikaments verweigern würden. Ob so ein Medikament prophylaktisch zu nehmen ist, steht nach wissenschaftlicher Erkenntnis noch nicht fest.