Die in Luzern ansässige TOP Inkasso GmbH fällt erneut mit Mahnschreiben für angebliche Forderungen eines windigen Branchenverzeichnisses mit dem Namen „Firmensuche24“ auf. Firmensuche24 ist unserer Ansicht nach glatter Betrug in tausenden von Fällen. Immer wenn ein Täuschungsformular versendet wird, das so aussieht, als müsste man einige Adressangaben korrigieren, setzt der Versender darauf, dass man das Papier nicht richtig liest und einen Zwei-Jahres-Vertrag in einem überflüssigen Branchenverzeichnis für viel Geld abschließt. Zum Glück hat sich die Rechtsprechung zwischenzeitlich geändert. Während früher Gewerbetreibende an solche versehentlichen Verträge gebunden waren (sie waren ja keine Verbraucher), werden diese Werbesendungen heute als „Täuschungsformular“ angesehen.

 

Es kann ja jedem angeraten werden: Nicht zahlen!

 

Erst recht nicht zahlen, wenn eine Mahnung von einem Inkassobüro kommt, wie hier von der TOP Inkasso GmbH aus der Morgartenstrasse 3 in CH-6003 Luzern.

Das Inkassobüro weiß genau was es tut und meint von der Schweiz aus gefahrlos agieren zu können. Wir holen gerade Recherchen über die Firma ein. Etwas Seriöses haben wir noch nicht gefunden. Die Kanzlei Fischer & Collegen wird in den nächsten Tagen Strafanzeige gegen die Verantwortlichen und deren Geschäftsführer Jean-Piere Laurent stellen. Herr Jean-Pierre ist jederzeit eingeladen, sich zu erklären.

 

Wir sind dankbar für jede Mitteilung von Geschädigten oder Geprellten oder auch, wenn Sie nur Mahnungen oder Drohungen erhalten haben.

 

Sie können uns solche Mahnschreiben per Email zukommen lassen. Je mehr Geschädigte sich finden, desto mehr Gewicht hat die Strafanzeige, die wir sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz einreichen werden.