Einen passenden Domainnamen zu finden ist gar nicht so einfach. Die einschlägigen Begriffe für fast alle Branchen sind in der Regel schon vergeben. Dennoch sollte man sich nicht blind auf noch freie Begriffe stürzen. Bei der Suche ist einiges mehr zu beachten:

 

 

1.

Die Domain sollte möglichst kurz und einprägsam sein, wenn möglich keine Umlaute enthalten und bereits fonetisch auf eine bestimmte Schreibweise hindeuten.

 

2.

Der Domainname sollte zu dem passen, was Sie als Geschäftsidee umsetzen wollen. Kleinste Irritationen führen zum Abwandern.

 

3.

Wählen Sie – wenn immer möglich – die im entsprechenden Land gängigste Top-Level-Domain. Wer in Deutschland auf .de verzichtet und lieber international .com sein möchte, verhindert so schon eine große Reihe von Zugriffen. Gleiches gilt für die Schweiz bei .ch und Österreich bei .at.

 

4.

Das Unternehmermagazin „impulse“ unterzieht einen Domainnamen einem klassischen Telefontest. Der Angerufene meldet sich unter dem Domainnamen, wird der Name nicht auf Anhieb verstanden oder muss er erklärt werden, fällt die Domain durch.

 

5.

Kommt ein Domainname in die engere Auswahl, ist zwingend vorab zu prüfen, ob die Domain nicht Rechte Dritter verletzen kann. Da sind zum einem Markenrechte (National oder International), Namensrechte von anderen Personen oder Namensrechte von Firmen und manchmal reicht es schon aus, wenn die Domain eine Verwechslungsgefahr heraufbeschwört. Hierzu und auch zum kreativen Part sollte der Unternehmer rechtszeitig einen versierten Wirtschaftsjuristen hinzuziehen. Bei Überschneidungen kann manchmal eine Abgrenzungsvereinbarung  gegenüber Konkurrenten helfen. Auf jeden Fall ist eine Klärung im Vorfeld dringend angeraten. Eine Abmahnung nach Auftreten auf dem Markt kann extrem teuer und die ganze Vorarbeit im unpassendsten Moment zu Nichte machen.

 

Unabhängig davon ist die richtige Domain eine nicht zu unterschätzende Wertschöpfung. Im Rahmen steuerlicher Gestaltungsmöglichkeiten muss die Domain nicht zwingend auf das Unternehmen angemeldet werden.

 

 FISCHER & COLLEGEN

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