Das OLG Naumburg hat dem Käufer eines Wohnmobils Schadensersatz zugestanden in Höhe von 10 % des Kaufpreises gegenüber dem Hersteller Fiat, weil in dem Wohnmobil, dass er 2020 erworben hat, in legale Abschalteinrichtungen eingebaut waren. Bei bestimmten Temperaturen schaltete sich die Abgasreinigung ab (sogenanntes Thermofenster). Auch wenn das Kraftfahrtbundesamt selbst nicht tätig geworden ist wegen des Verstoßes, steht dem individuellen Käufer ein Schadensersatzanspruch in der genannten Höhe zu.

 

In diversen Berichten haben wir seit 2021 die Käufer von Reisemobile immer wieder auf die Möglichkeit des Schadensersatzes hingewiesen, gerade im Hinblick auf den Fiat Ducato (siehe https://www.lawinfo.de/index.php/26-ausgewaehlte-rechtsgebiete/kaufrecht/1606-fiat-ducato-dieselskandal-unter-dem-bett). Was früher als Spekulation galt, hat sich nun bei Gerichten durchgesetzt.

 

 

[OLG Naumburg, Urteil vom 15.09.2023, Az. 8 U 24/23]