Noch nie hat in Australien ein Gericht eine höhere Geldstrafe wegen Verstoß gegen das Verbrauchergesetz des Landes erlassen. Es geht um eine Strafe von 125 Millionen australischen Dollar. Und es geht um den gleichen Betrug, mit dem Volkswagen deutsche Autokäufer betrogen hat. In Australien waren nur 57.000 Fahrzeuge betroffen, in Deutschland sind es das Vielfache. Die Strafe hat Volkswagen kassiert, nachdem VW zwischenzeitlich auch in Australien den Betrug eingeräumt und den australischen Kunden Schadensersatz bezahlt hat.

 

In Deutschland dagegen bestreitet Volkswagen den Dieselbetrug bis heute. Die meisten Gerichte verurteilen trotzdem. Möglicherweise wird dieses widersprüchliche Verhalten auch noch strafrechtlich Konsequenzen für die aktuellen Vertreter des VW-Konzerns haben.

 

Sie auch den Bericht zu: Wann Leugne strafbar ist unter http://www.lawinfo.de/index.php/43-ausgewaehlte-rechtsgebiete/dieselklagen/911-leugnen-ist-an-sich-nicht-strafbar-oder-doch-die-ausnahmen-beispiel-vw?tmpl=component&print=1&page=