Weil Audi immer noch nicht aus allen Modellen die Abgas-Betrugssoftware entfernt hat, hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) dem Hersteller Audi mit Ablauf des 26. September 2019 ein Zwangsgeld von € 25.000 pro Fall angedroht. Hierbei geht es um einzelne V6- und V8-Modelle mit der Abgasnorm Euro 6. Audi hat erklärt, dies innerhalb der gesetzten Frist bewerkstelligen zu können. Was dann? Es sind schon einige Fälle bekannt geworden, dass nach einem solchen (schnellen) Update die Motoren stottern oder nur langsam auf Touren kommen. Jeder, der über sein Fahrzeug ein Update ergehen lässt, sollte vorher und nachher einen Zeugen das Fahrzeug fahren lassen, um Veränderungen zu dokumentieren. Am besten ist natürlich ein Sachverständiger.

In einigen Fällen ist zu befürchten, dass erst nach dem Update der Ärger für den Fahrzeughalter losgeht.

[Quelle: FAZ und BILD am Sonntag vom 15.09.2019]