Wenn es um Meisterschaft und Pokaltitel geht, ist Bayer Leverkusen führender Zweiter. Schon fünfmal Mal verdiente sich die Mannschaft den Vizetitel in der Meisterschaft, zweimal im DFB-Pokal und einmal in der Champions League. Der Verein hat schon letztes Jahr aus der Not eine Tugend gemacht und den Begriff „Vizekusen“ beim Markenamt angemeldet.

Ebenfalls angemeldet wurde „Meisterkusen“ als Wortmarke angemeldet, sowohl für Sportveranstaltungen als auch für Christbaumschmuck.

 

Mit Meisterkusen" setzt sich Leverkusen selbst unter Druck. Wer eine Marke anmeldet, diese dann aber nicht ernsthaft benutzt, muss die Marke wieder hergeben. Die Schonfrist beträgt nach dem Markengesetz fünf Jahre. Bis dahin sollte Leverkusen mindestens einmal Meister werden. Markenrecht wird somit zur sportlichen Verpflichtung.

 

" Markenamt 302010011571 und 302010015572