RA Rafael Fischer | DIESELKLAGEN

Wenn ja, ist in Ihr Fahrzeug wahrscheinlich ein Motor EA 288 (oder EA 289) eingebaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch diese Generation manipuliert wurde ist groß. Wir können nur jedem raten, dass überprüfen zu lassen und wer eine Rechtsschutzversicherung hat auch zu klagen.

 

Bei Modellen 2015, 2016 und 2017 könnte Verjährung drohen.

 

Das Landgericht Regensburg hat Volkswagen nun für den Verkauf eines VW Golf VII (Baujahr Mai 2015), ausgestattet mit dem Nachfolgemotor EA 288, wegen des Verdachts einer illegalen Abschalteinrichtung zum Schadensersatz verurteilt. Ähnlich wie beim Motor EA 189 hat Volkswagen ein Fehlverhalten zunächst (und bis heute) noch nicht zugegeben. Interne Papiere sagen jedoch anderes, dass nämlich der Motor mit einer Software zur Prüfstanderkennung ausgestattet ist. Bislang wurde Volkswagen aufgrund der sich daraus ergebenen Beweislast verurteilt. Da aber Volkswagen weiß, ob betrogen wurde oder nicht, könnte sich daraus schnell eine Haftung aus Betrug ergeben. Die Staatsanwaltschaft hat genau wegen dieses Anfangsverdachts Ende 2019 bei Volkswagen Hausdurchsuchungen durchgeführt. Wir vermuten, dass die Funde Volkswagen nicht entlasten werden.

 

Wir empfehlen auch den 'gutmütigen (und vielleicht auch etwas trägen oder behäbigen' Dieselkäufern, ihr Fahrzeug und die sich daraus ergebenen Rechte prüfen zu lassen. Mit einer Rechtsschutzversicherung ist das überhaupt kein Problem.