RA Oliver Hirt | Kaufrecht

Der Fiat Ducato ist der größte Umweltsünder unter den Wohnmobilen, sagt die deutsche Umwelthilfe (DUH). Dabei ist dieses Modell das beliebteste Wohnmobil der Deutschen. Nach aktuellen Messungen ist der Fiat Ducato bei der Überschreitung der Grenzwerte von Stickoxiden „ganz vorne dabei“. Das gilt auch beinahne durchgängig für die EURO-5-Diesel-Modelle als auch EURO-6-Diesel-Modelle. Da tut sich der Fiat Ducato ganz besonders hervor. Er überschreitet den Stickoxid-Grenzwert um das 16-fache des erlaaubten Wertes. Das wäre wirklich Rekord.

 

Dass der Motor noch fünf Jahre nach Aufdeckung des Dieselskandals zugelassen ist, dürfte nach Auffassung der deutschen Umwelthilfe daran liegen, dass die Typengenehmigung in Italien eingeholt wurde. Dort wurde auch die Verwendung der Abschalteinrichtung eingeräumt, aber damit begründet, dass dies aus Motorschutzgründen notwendig sei. Die Behörde hatte hier einsehen. Sollten Gericht dies in Zukunft nicht so sehen, droht den Fahrzeugbesitzern, dass ihre Fahrzeuge stillgelegt werden, wenn sie nicht umgerüstet werden.

 

Aber auch ein anderer Weg ist denkbar, der den Hersteller „nacharbeiten“ lässt. Gesetzt den Fall,die Überschreitung der Grenzwerte ist wirklich so hoch, dass sollte der Hersteller für jeden gefahreren Kilometer mit der 16-fachen Überschreitung mit einer entsprechenden Umweltabgabe belegt werden. Dann hat der Hersteller keine Interesse mehr, dass die Fahrzeugbesitzer weiter einfach so um die Welt reisen und der Konzern dann für jede Reise bezahlen muss. Es muss mehr Konsequenz im Bereich der Verursacher Haftung getan werden!

 

Wer so ein Fahrzeug hat, sollte sich schleunigst von einem versieten Anwalt beraten lassen.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel zu diesem Thema:

1) https://www.lawinfo.de/index.php/26-ausgewaehlte-rechtsgebiete/kaufrecht/1338-schadensersatzanspruch-fuer-besitzer-von-reisemobilen-wohnmobilen-die-mit-fiat-ducato-motoren-ausgeruestet-sind

2) https://www.lawinfo.de/index.php/28-ausgewaehlte-rechtsgebiete/schadensersatzrecht/1354-wohnmobil-besitzer-haben-einen-anspruch-auf-entschaedigung 

3) https://www.lawinfo.de/index.php/8-ausgewaehlte-rechtsgebiete/allgemein/1290-abgasskandal-bei-den-reisemobilen 

4) https://www.lawinfo.de/index.php/28-ausgewaehlte-rechtsgebiete/schadensersatzrecht/1374-wohnmobilen-drohen-fahrverbote