RA Rafael Fischer | Kapitalanlagerecht

Nach Mitteilung des vorläufigen Insolvenzverwalters kommen drei Rechtsgutachten zu dem Ergebnis, dass Prokon zahlungsunfähig ist. Was bislang vermutet wurde, wird wohl zur Gewissheit. Es ist damit zu rechnen, dass das Amtsgericht Itzehoe Anfang Mai das Insolvenzverfahren über die Firmengruppe eröffnen wird. Der Firmengründer Carsten Rodbertus ist bereits von der Geschäftsleitung entbunden worden.

Bei der Staatsanwaltschaft Lübeck liegen derzeit über 60 Strafanzeigen zur Entscheidung, ob gegen Herrn Rodbertus wegen Kapitalanlagebetrug, Insolvenzverschleppung u.a. ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren zu eröffnen ist. Auch Mandanten unserer Kanzlei fühlen sich von dem ehemaligen Visionär geblendet. Herr Rodbertus muss nun damit rechnen, dass mehr und mehr Schadensersatzansprüche gegen ihn direkt erhoben werden.