RA Rafael Fischer | Allgemein

Wer derzeit in Deutschland eine Firma gründet und im Handelsregister eingetragen wird, erhält wahrscheinlich wenig später Post von der Firma ÖGR-Verwaltung GmbH, die von den Adressaten über eine gebührenfreie Faxnummer eine Rückantwort zum Abgleich der Firmendaten erwartet. Was der Adressat schnell übersieht ist, dass er damit einen kostenpflichtigen Brancheneintrag über € 1.770,72 bestellt.

Luca Melenk und/oder seine Hinterleute spekulieren darauf, dass der Versender der Rückantwort das Formular nicht genau durchliest und von einem öffentlichen Registereintrag ausgeht, was man sich darunter auch immer vorstellen mag.

 

Wir halten diese Masche für unzulässig und haben deshalb den Betreiber von www.oeffentliches-gewerberegister.de Luca Melenk abgemahnt und auf Unterlassung in Anspruch genommen. Bei fruchtlosem Fristablauf erfolgt Vorlage an die Staatsanwaltschaft Berlin. Wer bereits unterzeichnet hat, sollte seine Erklärung rückgängig machen und sich am besten rechtlich beraten lassen, um aus diesem „Würgegriff“ wieder herauszukommen. Das Geschäftsgebaren der ÖGR-Verwaltung GmbH ist nach bekanntem Strickmuster unseriös.

 

(PA vom 22.04.2014)