RA Rafael Fischer | FISCHERhatRECHT

Dass Bastian Schweinsteiger für die dünnen Kartoffelscheiben von Funny Frisch Werbung macht, ist bekannt. Jeder hat die Werbespots schon gesehen. Jetzt macht Bastian Schweinsteiger auch Werbung für den Uhrenhersteller Garmin. Das wäre nicht schlimm, wenn es nicht als Schleichwerbung verpackt wäre. So hält Bastian Schweinsteiger mittlerweile bei Interviews das Mikrofon stets in der linken Hand, an deren Gelenk sich sichtbar eine Garmin-Uhr befindet. Man möchte es nicht glauben, auf seinem Twitter-Account zeigt Schweinsteiger kurz vor der zweiten Hälfte einen Blick auf seine Uhr. Im Hintergrund kann man unscharf das Stadion erkennen mit der Bemerkung: „Time for the 2nd half“. Die ARD hat Schweinsteiger zwischenzeitlich gerüffelt. Vermutlich wird Bastian Schweinsteiger bei den letzten verbleibenden Spielen seine Uhr nicht mehr in die Kamera halten.

 

Hätte Bastian Schweinsteiger seine Werbung auch als Werbung offenbart, wäre das nicht so schlimm. Aber er kann auch aufgrund seiner Funktion nicht eine extra Portion Werbung für sich herausholen. Wenn er sein Image nicht dauerhaft beschädigen will, kann er jetzt nur noch die Einnahmen für einen guten Zweck bereitstellen. Garmin ist bei mir auf der Liste der Produkte, die ich gerade nicht kaufen werde, weil der Hersteller jeden Adressaten subtil für blöd hält. Garmin ist aber nicht der einzige Hersteller auf dem „Idioten-Index“.