Redaktion LAWINFO.DE | Strafrecht

123 Länder haben sich den Rechtsregeln des Internationalen Staatsgerichtshof in Den Haag unterworfen. Dazu gehört auch Südafrika. Exakt dorthin möchte Putin gerne reisen undzwar im August diesen Jahres. Er will am BRICS-Gipfel in Südafrika teilnehmen. Dies war schon in der Vergangenheit ein Treffen der Staatchefs der führenden Schwellenländer Brasilian, Russland, Indien, China und Südafrika.

Wenn Putin dorthin reist, droht ihm die Festnahme. Der Sprecher des südafrikanischen Präsidenten hat sich gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters auch geäußert, dass sich Südafrika ihrer „Verpflichtungen“ bewusst sei.

Vielleicht hofft Putin auf irgendeinen Deal mit Südafrika und irgendeiner Garantie. Es droht aber noch in anderer Hinsicht: Beim Überfliegen anderer Länder könnte die Maschine, in der Putin sitzt, abgefangen und zu Boden gebracht werden. Oder besser: Die Maschine wird geradewegs umgeleitet nach Den Haag. Putin wird allmählich begreifen.