RA Rafael Fischer | Schadenersatzrecht

Wer in Zeiten von Corona Anspruch auf Rückerstattung seines Ticketpreises hat, sollte sich von den Fluggesellschaften nicht hinhalten lassen. Die Rechtslage ist eindeutig. Die Verzögerungstaktik der Fluggesellschaften ist eine Frechheit. Das Geld steht zur Verfügung – und wenn nicht, liegt Untreue vor und damit eine persönliche Haftung der Verantwortlichen.

Wenr den Erstattungsanspruch einklagt, hat auch Anspruch auf Erstattung seiner Anwalts- und Gerichtskosten sowie Anspruch auf Zinsen, möglicherweise auch auf eine Aufwandspauschale. Es ist schon erstaunlich, wie Fluggesellschaften mit ihren Kunden umgehen, gerade weil die Konkurrenz groß ist.

Das wäre normalerweise die Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben: aber: Fehlanzeige! Recht hat der Redakteur der FAZ Dennis Kremer, der in einem Artikel vom 21.6.2020 feststellt: eigentlich war es schon immer so. Beim Einchecken, beim Warten auf den Einstieg ins Flugzeug, beim Warten auf die Erlaubnis zum Abheben, beim Warten auf das Essen, beim Warten auf den Aufstieg, beim Warten auf die Koffer, alles eine elendige Warterei. Und jetzt muten uns die Fluggesellschaften zu, dass wir auch warten, um unser Geld zurück zu erhalten, auf das wir längst Anspruch haben. Lassen Sie sich nicht weiter hinhalten, klagen Sie ihren Ticketpreis ein. Wenn die Fluggesellschaft merkt, dass sie sich verspekuliert haben, dann zahlen sie plötzlich von heute auf morgen aus. Um die Fluggesellschaften zu "erziehen", sollte man zugleich selbst oder über den Anwalt ankündigen, dass man künftig diese unzuverlässige Airline meidet und stattdessen lieber bei der Konkurrenz eincheckt, und wenn es auch nur deshalb geschieht, weil man dort (noch) keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

 

Die Fluggesellschaften sind letztlich nicht besser als die großen deutschen Autohersteller. Erst wird man mit einem Dieselfahrzeug betrogen, dann weigerten sie sich das Fahrzeug zurückzunehmen in der arroganten Annahme: der nächste Wagen wird wieder ein VW, Audi, BMW oder Mercedes, weil man meint gut zu sein. Die deutschen Hersteller und Fluggesellschaften verspielen gerade ihren bisherigen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz durch miserable Kundenbetreuung.