Eine Mutter, die ihre frisch operierte Tochter besuchen wollte, gab beim Ausfüllen des Besucherbogens an, keine Symptome zu haben, die auf Corona hinweisen würden. Tatsächlich hatte die Frau gerade wegen solcher Symptome kurz zuvor eine Fieberambulanz aufgesucht und sich testen lassen. Bis zum Ergebnis, das positiv war, sollte sie auf jeden Fall zu Hause bleiben. Das Klinikum hat die Frau zwischenzeitlich wegen vorsätzlicher Gefährdung von Patienten, Besuchern und Mitarbeiter angezeigt. Kann bei einer dritten Person eine Infektion nachgewiesen werden, müsste die Frau für die Behandlungskosten und Schmerzensgeld aufkommen. Da die Frau beim Klinikbesuch bewusst gelogen hat, dürfte auch keine Haftpflichtversicherung einspringen.

Die Kosten für eine Covid-19-Behandlung können pro Patient schnell mal über 50.000 € erreichen, insbesondere wenn es einer künstlichen Beatmung bedarf. Viel Geld für den Verursacher.

Der Fall zeigt, wie dumm, leichtfertig und egoistisch diese verbreitete Mir-doch-egal-Mentalität sein kann und wie wesentlich sie für die Verbreitung des Virus verantwortlich ist. Kurz gesagt: Fehlende Intelligenz ist der Nährboden für Seuchen.

 

Die Geschichte der Spanischen Grippe lehrt: „Zu Hause bleiben rettet Leben“ … bringt es ein aktueller Artikel der Zeitschrift GEO auf den Punkt. Der Autor Samuel Rieth zeigt auf, wie sehr frühzeitige Vorsichtsmaßnahmen Menschenleben gerettet haben. Die Sterberate in St. Louis war beispielsweise 8 x niedriger als in Philadelphia, weil dort trotz vorangegangener Warnungen am 28.09.1918 eine große Parade stattfand, bei der sich 200.000 Schaulustige auf engem Raum am Straßenrand drängten. Drei Tage später waren alle Krankenhäuser überfüllt, binnen einer Woche 45.000 Bürger infiziert. Sechs Wochen später waren mehr als 12.000 Menschen tot. St. Louis dagegen sagte ihre Parade ab, schloss Schulen, Kinos, Bibliotheken und Kirchen sowie Billardsalons. Öffentliche Versammlungen wurden verboten. Ergebnis: Nur 700 Tote.

 

Leider wiederholt sich die Geschichte. Die Dummen haben aus der Vergangenheit nichts gelernt. Und Intelligente können ohne weiteres von Dummen angesteckt werden.