Nach einem  Bericht in der „Bild am Sonntag“ hat ein Porsche-Sprecher mitgeteilt: „Wir bestätigen, dass Porsche interne Untersuchungen durchführt.“ Man sei an einer systematischen und konsequenten Aufklärung interessiert. Es gehe hierbei nicht nur um Abgasanlagen, sondern auch um Motorkomponenten. Derzeit würden Mitarbeiter gehört, Sitzungsprotokolle und E-Mails ausgewertet werden. Porsche gibt an: „Wir drehen jeden Stein um.“

 

Porsche gibt den Saubermann. Das ist schön. Aber warum werden in den laufenden Verfahren auf Rückabwicklung wegen Abgasmanipulation nicht einfach die Fahrzeuge zurückgenommen und den betrogenen Käufern der Kaufpreis (gegebenenfalls unter Berücksichtigung einer Kilometerpauschale) erstattet? Das, was sich nach außen seriös anhört, erscheint im Moment noch inkonsequent.

 

Geht es Porsche um echte Aufklärung oder nur um Imagekosmetik?