Vorweg: es kommt keine Impfpflicht. Und dazu: es gibt noch nicht einmal einen Impfstoff.

 Zwischenzeitlich sah sich schon n-tv veranlasst darauf hinzuweisen, dass es sich bei solchen Berichten, die regelmäßig über Facebook verbreitet werden, um Falschinformationen handelt. Der Radiosender SWR3, der viele seit Jugendjahren (Elmar Hörig moderiert nicht mehr, aber man hat das Gefühl, er läuft da noch durch die Gänge) bis heute begleitet und deshalb ausreichend Vertrauen genießt hat, sogar eine Rubrik Faktencheck eingerichtet um Fake-News zu sezieren. Wenn man das angebliche Gesetzespapier, das kursiert, wirklich einmal durchliest, stellt man fest, dass in dem angeblichen Gesetz zur Impfpflicht das Wort "Impfpflicht" kein einziges Mal vorkommt. Auch nicht als Synonyme. Außerdem: seit wann kann ein Kabinett ein Gesetz beschließen und umsetzen? Es kann zum 15.05.2020 kein solches Gesetz geben - und danach auch nicht.

Wenn es einmal einen Impfstoff  geben wird,  werden sich so viele freiwillig impfen lassen, dass es einer Pflicht gar nicht mehr bedarf. Es wird so kommen, wie es bei den sonstigen Grippeimpfungen angeboten wird. Wer will, der lässt sich impfen, wer nicht, der nicht. Wer ins Ausland verreisen will, der muss dann schauen, welche nationalen und internationalen Standards sich durchsetzen.

 

Liebe Freunde des Fakebook: bitte prüfen, was man weitersendet oder teilt, bevor man es versendet! Charmin sagt Danke.

Konzentrieren Sie sich immer vorher auf belastbare Fakten.

+++++++

UPDATE vom 16.05.2020

Feststellung: heute haben wir den 16. Mai 2020. Es gibt keine Impfpflicht.