Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) wirft Daimler vor in einer Reihe von Diesel-Fahrzeugen eine unzulässige Abgastechnik eingebaut zu haben. Es handelt sich hierbei um Euro-5-Dieselmotoren mit der Bezeichnung OM 651. Solche Fahrzeuge wurden bis Juli 2016 gebaut. Zu dieser Modellreihe gehören etwa 260.000 Sprinter.

Im Juni diesen Jahres waren bereits 60.000 GLK betroffen.

 

Die Staatsanwaltschaft hat zwischenzeitlich ein Bußgeld deswegen verhängt in Höhe von 870 Millionen €. Die Taktik Daimlers ist derzeit, die Fahrzeuge nachzubessern und gleichzeitig zu behaupten, dass man sich eines illegalen Vorgehens nicht bewusst sei. Nicht ganz unbegründet stellt deshalb die ‚Bild‘ ihren Abonnenten die Frage: „Hat die Politik Daimler verschont?“ Die Frage haben wir auch schon gestellt. Lesen Sie auch http://www.lawinfo.de/index.php/43-ausgewaehlte-rechtsgebiete/dieselklagen/825-daimler-870-mio-bussgeld-alles-schon-eingepreist?tmpl=component&print=1&page=