Nach verschiedenen Presse Berichten soll der ehemalige Entwickler von Dieselmotoren bei Audi, Axel Eiser, verhaftet worden sein. Eigentlich wollte er in Kroatien nur Urlaub machen und sich etwas entspannen. Die Ermittlungsbehörden der USA hatten aber schon Monaten einen internationalen Haftbefehl gegen Axel Eiser beantragt und sind Ihnen nun so habhaft geworden. Die Ex-Manager droht damit die Auslieferung in die USA. Sein "Kollege" Oliver Schmidt sitzt bereits in den USA eine siebenjährige Haftstrafe ab. Wegen der Abgasmanipulationen im großen Stil können sich deutsche Manager des Volkswagen-Konzern heute nicht mehr ins Ausland trauen, weil ihnen dort regelmäßig die Verhaftung droht. Zum Kreis der gesuchten gehört auch der frühere Konzernchef Doktor Martin Winterkorn.

 

Bis auf Rupert Stadler wurde in Deutschland noch kein Konzern-Manager der VW-Gruppe verhaftet. Hätte man das getan, wären wir in diesem Skandal möglicherweise schon erheblich weiter.

 

Die Verantwortlichen ziehen aber alle so die Länge, dass nach Möglichkeit Ansprüche gegen den Konzern und die Manager am Ende verjährt sein könnten. Wir haben in zahlreichen Fällen die Manager immer gleich mit verklagt. Das könnte sich am Ende auszahlen.