Nachdem nun immer mehr Geschädigte Schreiben der TOP Inkasso GmbH vorlegen, scheint sich der anfängliche Betrugsverdacht zu bestätigen. Möglichkeiten zur Klarstellung hat der Geschäftsführer Jean-Pierre Laurent verstreichen lassen.

 

Neben Firmensuche24 fordern auch weitere zwielichtige Unternehmen mithilfe der TOP Inkasso GmbH scheinbare Forderungen ein, die mithilfe von Trickformularen errungen werden. So erschwindelt sich auch „der Stadt Verlag “ aus Prag mit Täuschungsformularen Unterschriften und lässt diese eintreiben. Dazu nutzt er nicht zuletzt auch seinen ähnlichen Namen zum seriösen Städte-Verlag. Liegt beispielsweise mit diesem ein Vertrag vor, wird unter Verschleierung der wahren Absichten, vorgegaukelt es handle sich um reine Änderungen der Vertragsbedingungen, die Überprüfung der Adresse oder Ähnliches.

 

Kaum ist das falsche Formular unterschrieben, wird auch schon die Zahlung verlangt. Dies nicht zuletzt mit Hilfe der TOP Inkasso GmbH, welche sich mehr und mehr als Unterstützung oder gar als führende Organisation der betrügerischen Machenschaften entpuppt. Die auf dem Briefkopf angegebene Adresse der TOP Inkasso GmbH führt schließlich ebenfalls zum Trugschluss. So ist den anderen dort ansässigen Unternehmen nicht einmal die Existenz der TOP Inkasso GmbH bekannt.

 

Es zeigt sich auch, dass bei Gegendruck bezüglich der scheinbaren Forderungen schnell klein beigegeben wird. Deshalb bleibt weiterhin zu raten, nicht zu zahlen und erstmal zu überprüfen, ob ein Vertrag geschlossen wurde und dementsprechend eine Forderung besteht. Beruht die Zahlungsforderung auf einem Trickformular, ist der Vertrag unwirksam und eine Zahlung nicht erforderlich. Vorsorglich sollte jeder „Vertrag“ aufgrund von arglistiger Täuschung vorsorglich angefochten werden.

 

Dank Ihrer Schreiben kamen weitere Indizien ans Licht. Der „Hintermann“ Jean-Pierre Laurent wird sich zu seiner Geschäftspraktik erklären müssen. Wir haben wegen der Verdachtsmomente Strafanzeige gegen ihn und die TOP Inkasso GmbH erstattet.