Die Herren Kling und Klang waren die Dorfpolizisten in den Pippi-Langstrumpf-Erzählungen. Die Stadt in Schweden blieb immer namenslos. Im Jahre 2015 sind Kling und Klang anscheinend wieder aufgetaucht, neuer Job in Wiesbaden.

 

Nicht der Postillon hat hiervon berichtet, sondern der Betroffene selbst. Florian Altherr (Datenschutzaktivist) radelte durch Wiesbaden, als er ein Blitzgerät entdeckte. Als er dieses fotografierte, rief er zwei Ordnungshüter auf den Plan, genauer gesagt zwei Hilfspolizistinnen. Sie mahnten Herrn Altherr an, die Fotos auf dem Handy von dem Gerät unverzüglich zu löschen. Die Messanlage habe Persönlichkeitsrechte. Weil Herr Altherr dieser Aufforderung nicht nachkam, forderten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes Verstärkung an. Die rückte mit Blaulicht an. Bei der Überprüfung des Sachverhalts wurde den beiden Frauen erklärt, dass es bei Maschinen solche Persönlichkeitsrechte bislang nicht gibt. Herr Florian Altherr durfte mit den Bildern davonfahren. Das war 2015. Mal sehen, was die künstliche Intelligenz in den nächsten Jahren noch hervorbringt.