Kann sein. Dazu bedarf es nicht einmal einer Ausgangssperre. Wer weiß, dass er Corona hat oder Überträger ist und in dieser Kenntnis anderen Personen begegnet, macht sich strafbar, wenn sich der Gegenüber ansteckt. Letztlich ist das nichts anderes als bei der Strafbarkeit von Personen, die Aids haben. Lediglich die Übertragung ist einfacher. Aber auch das ist bekannt. Stirbt die Person, die nachweislich angesteckt wurde, geht es von Rechts wegen tatsächlich um Mord.

 

Aber auch, wer gedankenloser Spreader (Personen, die selbst nicht krank sind, aber anderer als Überträger infizieren sind) sind bei Nachweis für ihr Verhalten haftbar. Weil grob fahrlässig oder vorsätzlich, greift keine Haftpflichtversicherung.

 

Dass solche Inanspruchnahmen nicht an den Haaren herbeigezogen sind, wird die „Nachbearbeitung“ der Corona Folgen zeigen. Konkretes Beispiel: wir haben schon jetzt mehrere Mandate auf Schadensersatz gegen die Verantwortlichen Behörden und Barbetreiber in Ischgl. Wir recherchieren noch. Strafanzeigen und Schadensersatzklagen sind wahrscheinlich.

 

Stirbt ein Opfer, ist es Mord oder Totschlag, Überlebt es, geht es immerhin um gefährliche Körperverletzung. Es gilt: kann man die Infektionskette nachweisen, kann man auch die strafrechtliche Kausalkette knüpfen.

Ob bereits eine Ausgangssperre verhängt wurde, ist zweitrangig. Dieser Umstand wirkt sich lediglich den Schuldvorwurf aus. Bei einer Ausgangssperre wird aus Fahrlässigkeit jedenfalls ziemlich sicher Vorsatz.