Als erste Kanzlei haben wir nicht nur VW, sondern gleichzeitig auch den ehemaligen Vorsitzenden Dr. Martin Winterkorn persönlich auf Schadensersatz verklagt. Bereits am 14. Mai 2015 muss Winterkorn vor dem Landgericht Tübingen erscheinen. Er ist zu diesem Termin persönlich vorgeladen.

Die nunmehr erhobene Anklage wegen schwerem Betrug und Untreue der Staatsanwaltschaft Braunschweig bestätigt unseren Sachvortrag exakt.

Unser Mandant hat seine Betrugsdiesel am 9.12.2014 erworben. Die Strafanklage erstreckt sich auf den Tatzeitraum 15.11.2006 und 22.9.2015. Wer dein Angeklagten im Strafprozess schweigen kann, muss er sich im Zivilprozess erklären, um das Verfahren nicht zu verlieren. Die erste Schadensersatzklage könnte nun zum Pilotverfahren in Deutschland werden.

Wir werden weiter berichten.